Damit unsere Website ordnungsgemäß funktioniert, benutzen wir Cookies. Wenn Sie unsere Website benutzen, stimmen Sie dem Gebrauch unserer Cookies zu.
Mitteilung von Colette Mart, Erziehungsschöffin

Liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Kinder !

Die Schulzeit ist ein wichtiger Lebensabschnitt und sie prägt nicht nur unsere Entwicklung zum erwachsenen Menschen, sondern ebenfalls unsere Gedanken, unsere Erinnerungen und unsere späteren Lebenschancen.

Die Stadt Luxemburg ist sich ihrer Verantwortung in diesem Bereich bewusst und hat sich stets darum bemüht, der Schulgemeinschaft, das heißt den Eltern, Lehrern, Erziehern und Kindern entgegen zu kommen. Sie investiert in moderne Infrastrukturen, ausgezeichnetes Schulmaterial, pädagogische Programme und Weiterbildungen, sowie die Förderung der Kommunikation zwischen allen Schulpartnern im Interesse der heranwachsenden Kinder.

Den modernen Kommunikationsmitteln kommen in unserer Gesellschaft immer mehr Bedeutung zu. Als politisch Verantwortliche in der Stadt Luxemburg ist es uns demgemäß wichtig, Internet und Email sinnvoll im Interesse der Schulgemeinschaft einzusetzen. Eltern, Lehrer, Erzieher und Kinder sollen bestmöglich vernetzt sein, schnell und effizient wichtige Informationen in Bezug auf die Schule abrufen können, Kontaktadressen mit einem Mausklick finden, und sich besser im allgemeinen Angebot an Betreuungsstrukturen und Freizeitmöglichkeiten für Kinder orientieren können.

Das Angebot von www.technolink.lu, das von qualifizierten Beamten und Mitarbeitern der Stadtverwaltung ausgearbeitet wurde, konnte im Laufe der Jahre ständig verbessert und vervollständigt werden. Es offenbart sich als attraktiv, bunt, lehrreich und leicht zugänglich. Die Stadt bemüht sich mit diesem Medium, auf die wichtigsten Fragen der Schulgemeinschaft eine Antwort zu geben.

Da in unserer Hauptstadt eine große Mobilität in der Bevölkerung festgestellt werden konnte, da 10% der Stadtbevölkerung jedes Jahr ändert, suchen immer mehr Eltern auf der Internetseite der Stadt Luxemburg umfassende Informationen für die Bereiche Schule, Betreuung, Hausaufgabenhilfe und Freizeitmöglichkeiten für Kinder.

Die Mitarbeiter des Technolink haben sich bemüht, dieser Nachfrage nach Informationen entgegen zu kommen. Demgemäß können jetzt mit einigen wenigen Mausklicken die Adressen von Schulen, außerschulischen Betreuungsstrukturen (Foyers Scolaires), Kinderkrippen, Sport-und Kulturvereinen für Kinder, sowie auch anderen Freizeitmöglichkeiten auf unserer Technolink-Internetseite abberufen werden.

Eltern erhalten des Weiteren Informationen und Adressen, wenn sie soziale, pädagogische oder psychologische Hilfe brauchen. Falls sie also neu in die Stadt gezogen sind, erhalten sie auf Anhieb einen umfassenden Überblick über Infrastrukturen für Kinder.

Lehrer sind durch www.technolink.lu ausgezeichnet miteinander vernetzt, können mit den Schuldienststellen der Stadt schnell und effizient in Kontakt treten, können pädagogisches Material in der Dienststelle des Technolink bestellen, oder aber Hilfestellungen bei technischen Problemen in Bezug auf das Computermaterial in den Schulklassen bekommen. Auch können Eltern mit Lehrern in Verbindung treten und sich über Schul-oder Klassenaufgaben informieren.

Kinder selbst finden auf www.technolink.lu Schulübungen in allen Fächern, so dass über Internet Aufgaben gemacht werden können, die dann auch korrigiert werden. Die Übungen sind kindgerecht und attraktiv gestaltet, und können eine wichtige Hilfe in der Verbesserung der schulischen Leistungen sein.

www.technolink.lu hat sich also bemüht, für den Schulanfang 2012 sein Angebot noch weiter zu verbessern und noch präziser auf die Nachfrage der Bevölkerung zu reagieren, dies aufgrund der Erfahrungen, die während der letzten Jahre gesammelt wurden.

Hiermit ist www.technolink.lu ein einzigartiges Arbeits-und Kommunikationsinstrument in Dienst der hauptstädtischen Bevölkerung, das seinesgleichen in anderen europäischen Ländern sucht.

           

                                                                      Colette Mart